Städtische Galerie Bad Waldsee 2019

                                                                       Galerie scan+ Ulm 2018

               Triennale 2015, Kunsthalle Weishaupt, Bodeninstallation "ausgerichtet"

               90 Kippot auf 44 qm Bodenfläche, die Leinen sind viertelstundentaktig im

               Uhrzeigersinn wechselnd gelegt. Die Religion ordnet sich der ZEIT unter.    


Bodeninstallation black.line.bridge, Ausstellung Carl Lammle Reloaded, Museum für Christen und Juden in Laupheim 2017

                                                                     Pendel,  Galerie scan+  


Die Arbeit mit Kippot, den traditionellen Kopfbedeckungen der Männer, begann 2014. Nach

intensiven Recherchen überzeugte mich die Schlichtheit der Form, seine vielfältige Kombinier-

barkeit und die formalästhetische Ausdruckskraft der S/W-Komponente. Gestapelt, als Bodenobjekt angeordnet oder anderweitig in Form gebracht entstehen Plastiken, die sich aus dem religiösen Kontext lösen, eine Versachlichung. Das Anbringen einer weißen Leine bietet die Möglichkeit imaginär daran zu ziehen.    

                              Stapelobjekte aus Kippot, 2015, Galerie auf der Insel, Thalfingen


Bodenobjekte aus angeleinten Kippot auf Leinwand, BBK Augsburg, Abraxas, Kunstverein Neu-Ulm, Edwin-Scharff-Haus, Kulturverein HEIMAT e.V. Ulm


                                                  Wandinstallation  c r a z y  k i p p a und Variation

                                                     auf der Art Stuttgart 2016 

                                                              Nachtlager in 4 weißen "Wänden" 

                                Wandobjekt auf schwarzem Grund, LEW-Ausstellung

                                  open ateliers Neu-Ulm 


                   Kisteninstallation "angeleint" im BCU, Wettbewerb ein Quadratmeter, only, 2014 

                                                        Puppenvariation des Zyklus "angeleint" 2014